Paarzeremonie (das erneute JA zueinander)

Eine Zeremonie für euch als Paar, zum Beispiel weil ihr bereits seit 10, 20, 30,…Jahren verheiratet seid und eure Liebe zusammen mit Freunden/Verwandten oder auch ganz für euch zu zweit feiern möchtet.

 

Ein paar Gedanken zur Paarzeremonie

Nach einer Zeit von 10, 20, 30,… Jahren zurück blicken und die gemeinsame Zeit mit Höhen und Tiefen nochmals Revue passieren lassen. Eurem Partner/eurer Partnerin danken für die gemeinsamen Jahre, für all das was ihr aneinander mögt und was euch verbindet, aber auch für all die Dinge, an denen ihr euch ab und zu aneinander reibt, denn wie sagt es ein Spruch doch so treffend: „Deine Partnerschaft ist dir bestimmt, sie ist die stärkste Spiegelung deiner Seele“.

 

Möglicher Ablauf einer Paarzeremonie

Begrüssung durch die Zeremoniegestalterin.

Kurzer Überblick zum Hintergrund der Zeremonie.

Rückblick auf die letzten 10, 20, 30,… Jahre des Paares – wenn gewünscht, Einlagen von Menschen, die einen in diesen Jahren begleitet haben.

Die beiden Ehepartner danken sich gegenseitig und sagen, was sie an dem anderen schätzen.

Standort jetzt und Ausblick auf die weiteren gemeinsamen Jahre. Wenn gewünscht, kann das Paar sich hier, wie bereits bei der Trauung, nochmals im Zeichen der Liebe zueinander bekennen (ich spreche hier bewusst nicht von erneutem Eheversprechen, den Versprechen, welcher Art auch immer, können problematisch sein).

Symbolische Bekräftigung der gemeinsamen Liebe durch ein Geschenk.

Die Zeremoniegestalterin gratuliert dem Paar und gibt ihm den Segen der Liebe im Namen der versammelten Gäste.

Möglichkeit die Hochzeitsgesellschaft mit einzubeziehen, in dem, wer will, dem Paar symbolisch Wünsche für die weiteren Jahre mit auf den Weg geben kann. (Zum Beispiel die Wünsche mit Seifenblasen fliegen lassen, einen Blumensamen mit dem Wunsch in einen Topf pflanzen, Ballone steigen lassen,…).

Abschluss der Zeremonie durch die Zeremoniegestalterin.

 

Dies ist ein Grundgerüst meiner „Paarzeremonie“, das nach Ihren persönlichen Wünschen individuell angepasst und ausgestaltet werden kann.

Kosten für eine „Paarzeremonie“: CHF 1600.- (pauschal, ganze Schweiz)

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.